Datenschutzhinweise für Geschäftskontakte der Themis Gesellschaft für Schutz und Sicherheit mbH
Version Dezember 2019
Mit den nachfolgenden Informationen erhalten Sie einen Überblick in die Verarbeitung Ihrer personenbezogenen Daten bei uns und Ihrer Rechte gemäß der Datenschutzgrundverordnung (DSGVO).
1. Identität des datenschutzrechtlich Verantwortlichen
Die für die Datenverarbeitung verantwortliche Stelle entnehmen Sie bitte der Signatur Ihres Ansprechpartners.
2. Kontaktdaten des Datenschutzbeauftragten
Für Fragen und Auskünfte betreffend den Umgang mit Ihren personenbezogenen Daten, können Sie sich jederzeit an den Datenschutzbeauftragten der Themis Gesellschaft für Schutz und Sicherheit mbH wenden.
3. Erhebung und Verarbeitung Ihrer bereitgestellten Daten – Zweck und Rechtsgrundlage
Ihre Daten erheben und verarbeiten wir zum Zweck der Anbahnung eines vertraglichen Verhältnisses und zur Auftragsabwicklung. Rechtsgrundlage für diese Verarbeitung ist Art. 6 Abs.1 lit. b) DSGVO (Durchführung einer vorvertraglichen Maßnahme oder zur Erfüllung eines Vertrages).Darüber hinaus verwenden wir Ihre angegebenen Kontaktdaten zur Versendung sogenannter PCN (Product Change Notification / Produktänderungsmitteilung) / PTN (Product Termination Notice / Produktabkündigung). Dies erfolgt zur Erfüllung einer vertraglichen Verpflichtung nach Art. 6 Abs. 1 lit. b) DSGVO und / oder zur Wahrung unserer gemeinsamen berechtigten Interessen, Art. 6 Abs. 1 lit. f) DSGVO. Das berechtigte Interesse besteht in der Wahrung nebenvertraglicher Schutzpflichten, sowie Ihrer frühzeitigen Einbeziehung, um so für Sie eine Planungssicherheit herzustellen.Soweit erforderlich, verarbeiten wir Ihre Daten über den eigentlichen Vertragszweck hinaus zur Wahrung berechtigter Interessen, Art. 6 Abs.1 lit. f) DSGVO, zur Weiterentwicklung und Verbesserung unserer Angebote und zur Geschäftssteuerung. Darüber hinaus besteht ein berechtigtes Interesse in Form der Risikosteuerung innerhalb der Unternehmensgruppe. Im Rahmen des berechtigten Interesses gemäß Art. 6 Abs.1 lit. f) DSGVO, verwenden wir Ihre Daten ebenfalls, um Sie über vergleichbare Angebote und Produkte zu informieren.
4. Empfänger
Die Themis Gesellschaft für Schutz und Sicherheit mbH setzt zur Auftragsabwicklung im Rahmen der technischen Verarbeitung Ihrer personenbezogenen Daten spezialisierte technische Dienstleister ein. Diese Dienstleister werden sorgfältig ausgewählt und sind gesetzlich und vertraglich dazu verpflichtet, ein hohes Datenschutzniveau sicherzustellen. Die Auftragsverarbeitung Ihrer Daten erfolgt gemäß Art. 28 DSGVO.Zur Durchführung Ihrer Bestellungen beauftragten wir Versandunternehmen. Diese sind, wie auch wir, gesetzlich dazu verpflichtet, ein hohes Datenschutzniveau sicherzustellen und einzuhalten. Zu anderen als den hier genannten Zwecken geben wir Ihre personenbezogenen Daten nur an Dritte weiter, soweit hierfür eine gesetzliche Verpflichtung in Form einer vorrangigen Rechtsvorschrift besteht (z. B. im Falle einer Wirtschaftsprüfung).
5. Datensicherheit
Die von uns erhobenen und gespeicherten personenbezogenen Daten werden vertraulich behandelt und durch geeignete technische und organisatorische Vorkehrungen vor Verlust und Veränderungen sowie dem unberechtigten Zugriff Dritter geschützt.
6. Dauer der Speicherung
Ihre personenbezogenen Daten werden so lange bei uns gespeichert, wie dies zur Erfüllung der vertraglichen Pflichten und zur Erreichung des vertraglichen Zwecks erforderlich ist. Darüber hinaus existieren vom Gesetzgeber oder Aufsichtsbehördenerlassene Aufbewahrungspflichten und -fristen. Mit Ablauf der Aufbewahrungspflichten und -fristen, erfolgt die Löschung Ihrer Daten im Rahmen eines routinemäßigen Verfahrens. Sollten Daten nicht der genannten Aufbewahrungspflicht unterliegen, werden diese gelöscht, sobald ihre Speicherung für die Zweckbestimmung nicht mehr erforderlich ist. Dabei ist zu beachten, dass sich die Geschäftsbeziehung zu einem Dauerschuldverhältnis entwickeln kann, welches auf mehrere Jahre angelegt ist. Eine Aufbewahrungspflicht nach Erreichung der vertraglichen oder gesetzlichen Verpflichtung kann sich wie folgt ergeben: Handels- und steuerrechtliche Aufbewahrungsfristen. Die dort vorgegebenen Fristen zur Aufbewahrung und / oder Dokumentation betragen bis zu 10 Jahre nach Beendigung der geschäftlichen Beziehung oder mit Abschluss des Einzelauftrages. Erhaltung von Beweismitteln innerhalb der Verjährungsvorschriften nach §§ 195 ff. BGB. Die Regelverjährungsdauer beträgt 3 Jahre. Verjährungsfristen können jedoch bis zu 30 Jahre betragen.
7. Ihre Rechte
Bei Vorliegen der gesetzlichen Voraussetzungen haben Sie das Recht, bei uns Auskunft über Sie betreffende personenbezogene Daten bzw. Datenverarbeitungen (Art. 15 DSGVO), Berichtigung, Löschung und Einschränkung Sie betreffender personenbezogener Daten bzw. Datenverarbeitungen (Art. 16 bis 18 DSGVO) und Übertragung Sie betreffender personenbezogener Daten (Art. 20 DSGVO) zu verlangen.Außerdem steht Ihnen bei Vorliegen der gesetzlichen Voraussetzungen nach Art. 21 DSGVO ein Widerspruchsrecht gegen Datenverarbeitungen zu, die auf einem „berechtigten Interesse“ des Verantwortlichen gemäß Art. 6 Abs. 1 lit. f) DSGVO beruhen.Zur Ausübung all dieser Rechte oder wenn Sie eine erteilte Einwilligungserklärung zur Verarbeitung Ihrer personenbezogenen Daten, ganz oder teilweise mit Wirkung für die Zukunft, widerrufen möchten, senden Sie uns bitte eine E-Mail an : t.haseneder@hml-hm.comoder eine Nachricht an die unter Ziffer 1. genannte Adresse.Ferner haben Sie gemäß Art. 77 Abs. 1 DSGVO das Recht auf Beschwerde bei einer Aufsichtsbehörde, insbesondere in dem Mitgliedstaat Ihres Aufenthaltsorts, Ihres Arbeitsplatzes oder des Orts des mutmaßlichen Verstoßes, wenn Sie der Ansicht sind, dass die Verarbeitung der Sie betreffenden personenbezogenen Daten gegen die DSGVO verstößt.
Die für den Datenschutz zuständige Aufsichtsbehörde:
Der Landesbeauftragte für den Datenschutz und die Informationsfreiheit
Sachsen Sächsischer Datenschutzbeauftragter
Postfach 12 00 16
01001 Dresden